Old Type Breeders Association e.V.
Old Type Breeders Association e.V.

Begleithundeprüfung / BH

 

Die Begleithundeprüfung (BH) ist in allen Vereinen z.B. des VDH eine Grundprüfung.
Hier wird der Gehorsam des Hundes und sein Verhalten in der Öffentlichkeit (z. B. das Zusammentreffen mit Joggern, 
Fußgängern, Radfahren und anderen Hunden) geprüft.
Diese Prüfung ist Grundlage für die Teilnahme an weiteren Prüfungen und Wettkämpfen in Hundesport, 
wie zum Beispiel dem Tunierhundesport (THS). 
Zugelassen zur Prüfung werden Hunde, die mindestens 15 Monate alt sind. Die Hunde müssen auch gechipt sein.

 

Die Prüfung besteht aus 3 Teilen:

  • schriftlicher Sachkundenachweis (nur wenn dieser bestanden ist, darf man an den beiden praktischen Teilen 
    teilnehmen)
  • praktischer Teil auf dem Übungsgelände (Unterordnung)
  • praktischer Teil in der Öffentlichkeit (Verhalten gegenüber Radfahrer, Spaziergänger, Jogger, anderen Hunden, etc.)

Dragonfly Bulldogs Billie Jean

hat am 21.04.2013 im HSV Seelscheid e.V. Mitglied im  "Deutscher Verband der Gebrauchshundsportvereine" ( DVG ) e.V. die Begleithundeprüfung (BH) abgelegt. Der Eintrag in die Leistungskarte konnte erfolgen. Billie Jean ist im OTBA e.V. "zur Zucht anerkannt" und verfügt über ein DNA Profil.

Sundance Bulldogs Amazing Grace

 

arbeitet in den Niederlanden im Kynologen Club Amsterdam (KCA).

Sie konnte schon erfolgreich die Verhaltens- und Gehorsamkeitsprüfungen Welpen, Basis A und B mit Zertikat des Kynologenclub Kennemerland absolvieren. Grace befindet sich momentan in Vorbereitung auf die niederländische Begleithundeprüfung (GG).  

Grace ist im OTBA e.V. "zur Zucht anerkannt".

Dragonfly Bulldogs Delay

Delay hat mit ihrer Hundeführerin Dr. med. vet. Harriet Eder am Lehrgang zum verkehrssicheren Familien- und Begleithund in Theorie und Praxis in der Hundegruppe "Vier Pfoten" mit Erfolg teilgenommen.

Der Hund wurde zusammen mit seiner Hundeführerin auf einwandfreies Benehmen in den folgenden Bereichen geschult:

  • Verhalten im Strassenverkehr
  • Verhalten Menschen und Tieren gegenüber
  • Sachkunde-Nachweis
  • Führigkeit mit und ohne Leine
  • Konfliktbewältigung

Delay ist im OTBA e.V. "zur Zucht anerkannt" und verfügt über ein DNA Profil.

Dragonfly Bulldogs Castella

Castella wurde einwandfrei phänotypisch durch eine Amtsveterinärin begutachtet und hat mit ihrem Hundeführer Ralf Wetzel die Begleithundeprüfung (BH) im DVG MG J.L. Hansmann bestanden.

Sundance Bulldogs Millie

Millie hat mit ihrer Hundeführerin Heike Wagner-Schwab am 08.08.2015 die Begleithundeprüfung (BH) bestanden.

Glorious Bulls Alison

Alison hat im Oktober 2015 die Begleithundeprüfung (BH) mit 93 Punkten bestanden.

Alison ist im OTBA e.V. zur Zucht anerkannt und verfügt über ein DNA Profil.

Bruno

Bruno hat im April 2016 die Begleithundeprüfung (BH) im DVG bestanden.

Glorious Bulls Alicia aka Frida

Frida hat am 17.06.2017 im Verein für Deutsche Schäferhunde (SV) e.V. , Mitglied im VDH / FCI mit Erfolg die Begleithundeprüfung (BH) abgelegt. Frida ist im OTBA e.V. zur Zucht anerkannt und verfügt über ein DNA-Profil.

WELPEN & Würfe 

Auch 2018 wieder:

OTBA e.V. Schulbesuchshunde

Informationen zum richtigen Umgang mit Hunden 

OTBA e.V. Seniorenbesuchshunde

Am 18.10.13 startete unser weiteres Projekt. 

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© OTBA e.V. Alle Bilder und Texte unterliegen dem Urheberrecht. Verstösse werden ausnahmslos rechtlich verfolgt.