Obedience

Eine Old Englische Bulldogge im Obedience.

 

Wo begann es, wie kam es dazu, wo wurde es ernst und wie kam es dazu!

 

2012, unsere erste Einführung in die Oeb.

 

Ein herzliches Willkommen von Marco und Annelies von Sundance Bulldogs.

 

Eine ehrliche Geschichte über diese wunderschöne Rasse, Vor- und Nachteile, Gebote und Verbote.

 

2013, Welpe Yazz bei uns zu Hause und ja, dann gehst du so schnell wie möglich zum Welpentraining.

Auch wenn es am Anfang noch so tollpatschig und tollpatschig wirkte und man mit so einem Beißer und dem Tragen von Bananen in den Ohren zeitweise der Verzweiflung nahe war, kam irgendwann der Punkt, an dem ich merkte, dass Yazz wirklich Spaß am Training hatte und ich auch auf den Geschmack kam.

 

Nachdem ich alle Folgekurse absolviert hatte, landete ich bei einem anderen Verein, wo ich in den FCI-Obedience eingeführt wurde.

Eine Disziplin im Hundesport, die viel Training, Konsequenz, Motivation, Zeit und Energie erfordert.

Eine Stunde Training in der Hundeschule reicht da nicht aus.

Aufgrund der Begeisterung meines Lehrers und weil ich der Rasse gegenüber keinen Vorteil hatte, wurden die ersten Schritte in Richtung ernsthafter Arbeit unternommen.

 

Viele Trainingsstunden, Blut, Schweiß und Tränen und der Besuch von Wettkämpfen.

Ich war fasziniert von diesem schönen Sport, der Bindung, die man zu seinem Hund aufbaut, und dem gegenseitigen Respekt.

Ja, um fair zu sein, die Rasse erfordert viele Wiederholungen im Training und eine ruhige Herangehensweise.

Sie sind einfach zarte Wesen und unsicher, was ein genau definiertes Trainingsprogramm erfordert.

 

2016 lief ich meinen ersten Wettbewerb, die erste Old English Bulldogge, die der Richter im FCI Obedience sah.

Ich bin mehrmals hingefallen und wieder aufgestanden, habe Vorurteile angezogen und wieder losgelassen.

Und dann gab es 2018 das 1. Diplom für Yazz mit einem hervorragenden Ergebnis.

 

Damals wurde ich auch gebeten, als Ausbilder beim KCA zu arbeiten, dem Verein, bei dem alles begann.

Nach der obligatorischen Ausbildung begann ich sofort mit der Spezialisierung auf FCI-Obedience.

Und nach einem Praktikum beginnen Sie mit dem Unterrichten.

 

Weiterbildung, der Besuch von Workshops, Seminaren bei in- und ausländischen Dozenten und vor allem das Zurücklegen vieler Kilometer.

Ich fing an, die Tricks des Handwerks zu lernen.

 

Die mittlere alte englische Bulldogge Fay, die wir als Welpe bekamen, war von einem anderen Kaliber.

Sehr lernbegierig, gut trainierbar, aber in der Gruppe sehr unsicher und reizbar.

Dort verließ ich den FCI-Obedience als das, was er war, und stieg mit ihr in den Haupt-Trail-Sport ein.

 

In der Zwischenzeit habe ich mit Yazz stetig weitergemacht und sie haben alle überrascht.

Mittlerweile sind die Jahre ins Spiel gekommen, etwas weniger reibungslos und schnell, aber sie bleibt motiviert.

 

Und dann kam 2020 ganz unerwartet unser schwarzer Racker.

Diesmal ein Mann, Idol.

Corona-Zeit, keine Schulungsmöglichkeiten, also begann ich mit all dem Know-how, das ich hatte, mit ihm zusammenzuarbeiten.

Sensibler Hund, lernbegierig, fleißig, aber auch etwas unkonzentriert.

 

Deshalb entschied er sich für einen anderen Trainingsansatz.

 

Der FCI Obedience in den Niederlanden besteht aus:

OBB-, OB1-, OB2- und OB3-Programm.

Prüfungs- oder Wettbewerbsniveau.

 

Programme und Vorschriften ändern sich und werden auch angepasst.

Dies war auch das Jahr, in dem ich mit Idol mit dem Sport beginnen konnte.

Umschaltübungen, auch für Yazz.

Ich habe im Unterricht und bei den Schulungen und Prüfungen bei Yazz so viel gelernt.

Mit Idol hatte ich einen Rucksack, der mir jede Menge Werkzeug gab.

 

Aufmerksamkeit und Fokussierung wurden bei jeder Trainingseinheit wichtig.

Eine gute Erinnerung.

Übungen zur Impulskontrolle gehörten ebenso zum Tagesprogramm wie das Erlernen einer guten sozialen Belohnung.

Ich musste wirklich die Balance zwischen Ruhe und Motivation finden.

 

Den Rest benötige ich vor allem für Technik und Konzentration, dazu gehören viel Futter, Belohnung und eine ruhige Stimme.

Wenn es um Motivation geht, ist Spiel meine häufigste Einladung und Belohnung, und Stimme und Körpersprache sind lauter und fröhlicher.

 

Ich teile die Übungen in mehrere Teile auf, um keinen Roboter zu erschaffen, eine Überlastung zu vermeiden und die besten Erfolgschancen zu haben.

Außerdem unterteile ich meine Ausbildung in:

Lehren und pflegen

Aufmerksamkeit

Wettkampftraining

 

Vor einer Prüfung oder einem Wettbewerb wird viel vom Hund verlangt.

Darauf muss sich auch der Hundeführer vorbereiten.

 

Der November 2022 kam für Idol zu früh

Im Oktober 2023 habe ich eine Prüfung bei Idol abgelegt.

Nach vielen Trainingsstunden und gut vorbereitet betrat ich den Ring mit der 2. Old English Bulldogge in den Niederlanden, die an einer Prüfung teilnahm.

Idol, erst 3 Jahre alt, hat die Prüfung mit Bravour bestanden.

Dann sind Sie sehr stolz, diese Rasse zu repräsentieren.

Natürlich kostet es viel Zeit und Energie, aber es gibt mir Motivation und ein Lächeln auf meinem Gesicht.

Und was auch immer das Ergebnis sein wird, ich werde immer noch den schönsten, süßesten und treuesten Hund mit nach Hause nehmen.

 

FCI-Obedience-Sport ist einfach Spitzensport.

Selbst wenn Sie keine Prüfungs- oder Wettkampfambitionen haben, das Training wirklich genießen, aber keine Zeit haben, außerhalb einer Stunde im Verein oder aus anderen Gründen zusätzliche Zeit zu investieren, ist der Obedience-Sport überhaupt eine wunderschöne Disziplin Schulungsangebot.

 

In meiner Woche geht es darum, die Zeit zwischen dem Training von Yazz vor Ort und zu Hause, dem Training von Idol vor Ort und zu Hause und dem Unterrichten aufzuteilen.

 

Aber ich finde die gegenseitige Bindung und den gegenseitigen Respekt, die man in Obedience aufbaut und aufrechterhält, von unschätzbarem Wert.

 

Ilse van Veen ,

Obedience Lehrer

 

 

 

An old English bulldog in obedience.

 

Where did it start, how did it happen, where did it get serious and how did it happen!

 

2012, our first introduction to the Oeb.

 

A warm welcome from Marco and Annelies from Sundance Bulldogs.

An honest story about this beautiful breed, pros and cons, do's and don'ts.

 

2013, puppy Yazz at our house and yes, then you go to puppy training as soon as possible.

Even though at the beginning it seemed so clumsy and clumsy and at times you were close to despair with such a biter and carrying bananas in your ears, there came a point where I realized that Yazz was really enjoying the training and I was also got a taste for it.

 

After completing all the follow-up courses, I ended up at another club where I was introduced to FCI obedience.

A discipline in dog sports that requires a lot of training, consistency, motivation, time and energy.

One hour of training at the dog school is not enough.

Because of my teacher's enthusiasm and because I had no advantage over the race, the first steps towards serious work were taken.

 

Lots of training hours, blood, sweat and tears and attending competitions.

I was fascinated by this beautiful sport, the bond you build with your dog and the mutual respect.

Yes, to be fair, the breed requires a lot of repetition in training and a calm approach.

They are simply delicate creatures and uncertain, which requires a well-defined training program.

 

In 2016 I ran my first competition, the first Old English Bulldog that the judge saw in the FCI Obedience.

I fell and got back up several times, attracted and let go of prejudices.

And then in 2018 there was the first diploma for Yazz with an excellent result.

 

At that time I was also asked to work as an instructor at KCA, the club where it all started.

After the compulsory training, I immediately began specializing in FCI obedience.

And after an internship, you start teaching.

 

Further training, attending workshops, seminars with domestic and foreign lecturers and, above all, covering many kilometers.

I started learning the tricks of the trade.

 

The middle aged English bulldog Fay, who we got as a puppy, was of a different caliber.

Very eager to learn, easy to train, but very insecure and irritable in a group.

There I left the FCI Obedience for what it was and got into the main trail sport with her.

 

In the meantime, I continued steadily with Yazz and they surprised everyone.

Now the years have come into play, a little less smoothly and quickly, but she remains motivated.

 

And then our black rascal arrived completely unexpectedly in 2020.

This time a man, idol.

Corona time, no training opportunities, so I started working with him with all the know-how I had.

Sensitive dog, eager to learn, hardworking, but also a bit unfocused.

 

So he decided to take a different approach to training.

 

The FCI Obedience in the Netherlands consists of:

OBB, OB1, OB2 and OB3 program.

Exam or competition level.

 

Programs and regulations change and are also adapted.

This was also the year I was able to start exercising with Idol.

Switching exercises, also for Yazz.

I learned so much in the classroom, training and exams at Yazz.

With Idol I had a backpack that gave me lots of tools.

 

Attention and focus became important in every training session.

A good memory.

Impulse control exercises were part of the daily routine, as was learning good social rewards.

I really had to find the balance between calm and motivation.

 

The rest I need primarily for technique and concentration, including lots of food, rewards and a calm voice.

When it comes to motivation, play is my most common invitation and reward, and voice and body language are louder and happier.

 

I divide the exercises into several parts to avoid creating a robot, avoid overload and have the best chance of success.

I also divide my training into:

Teach and nurture

Attention

Competition training

 

A lot is asked of the dog before a test or competition.

The dog handler must also prepare for this.

 

November 2022 came too soon for Idol

In October 2023 I took an exam at Idol.

After many hours of training and well prepared, I entered the ring with the 2nd Old English Bulldogge in the Netherlands, who took part in a test.

Idol, only 3 years old, passed the test with flying colors.

Then you are very proud to represent this breed.

Of course it takes a lot of time and energy, but it gives me motivation and a smile on my face.

 

And whatever the outcome, I will still take home the most beautiful, sweetest and most loyal dog.

 

FCI obedience sport is simply top sport.

 

Ilse van Veen

Obedienceinstructor

Een Old Englisch bulldog in de Obedience.

 

Waar begon het, hoe is het ontstaan, waar werd het serieus en hoe is het gegaan!

 

2012, onze 1ste kennismaking met de Oeb.

Een warm ontvangst bij Marco en Annelies van Sundance bulldogs.

Een eerlijk verhaal over dit mooie ras, voor en tegens, do’s en dont’s.

 

2013, pup Yazz bij ons thuis en ja dan ga je ook zo snel mogelijk naar puppy training.

Wat in het begin nog zo onbeholpen leek en onbehouwen en je af en toe de wanhoop nabij was met zo’n bijter en bananen in de oren dragend, kwam er toch een punt dat ik zag dat Yazz het erg leuk vond om te trainen en ik ook de smaak te pakken kreeg.

 

Na alle vervolgcursussen gedaan te hebben, kwam ik bij een andere vereniging terecht en was daar de kennismaking met FCI Obedience.

Een discipline in de hondensport die veel training, consequentie, motivatie, tijd en energie kost.

Met een uurtje trainen op de hondenschool red je het niet.

Door het enthousiasme van mijn instructrice en geen voordeel hebbend over het ras werden de 1ste stappen naar het serieuze werk gezet.

 

Veel trainingsuren, bloed, zweet en tranen en wedstrijden bezoeken.

Ik raakte in de ban van deze mooie sport, de band die je opbouwt met je hond, het wederzijdse respect.

Ja, eerlijk is eerlijk, het ras vraagt veel herhaling in de training en een rustige aanpak.

Het zijn gewoon tere poppetjes en onzeker, dat vraagt een uitgestippeld trainingsprogramma.

 

2016 mijn 1ste wedstrijd gelopen, de 1ste Old Englisch bulldog die de keurmeester zag in de FCI Obedience.

Ik ben meerdere keren gevallen en weer opgestaan, vooroordelen aangetrokken en weer losgelaten.

En toen was daar in 2018 het 1ste diploma voor Yazz met een uitmuntende uitslag.

 

Ik werd in die tijd ook gevraagd als instructeur bij de KCA, de vereniging waar het allemaal begon.

Na de verplichte opleiding ben ik mij meteen gaan specialiseren in de FCI Obedience.

En na een stageperiode gaan lesgeven.

 

Bijscholing, volgen van workshops, Seminars van binnen en buitenlandse instructeurs en vooral veel kilometers maken.

Ik begon de kneepjes van het vak onder de knie te krijgen.

 

De middelste Old Englisch bulldog Fay die we als pup kregen was van een ander kaliber.

Zeer leergierig, goed trainbaar, maar in de groep erg onzeker en prikkelbaar.

Daar liet ik de FCI Obedience voor wat ie was en ging met haar de maintrail sport in.

 

Met Yazz ging ik ondertussen gestaag door en ze verbaasden eenieder.

De jaren gingen intussen wat meespelen, wat minder soepel en snel, maar gemotiveerd blijft ze.

 

En toen was daar best onverwachts in 2020 onze zwarte rakker.

Dit keer een reu, Idol.

Corona tijd, geen training mogelijkheid, dus met alle knowhow die ik had met hem zelf aan de gang gegaan.

Gevoelige hond, leergierig, harde werker maar ook wat korte focus.

 

Bij hem dus voor een andere trainingsaanpak gegaan.

 

De FCI Obedience in Nederland bestaat uit een:

OBB, OB1, OB2 en OB3 programma.

Examen of wedstrijd niveau.

 

Programma’s en reglementen veranderen en worden ook aangepast.

Zo ook het jaar dat ik met Idol kon beginnen met de sport.

Omschakelen qua oefeningen, ook voor Yazz.

Zoveel geleerd in het lesgeven en van de trainingen en examens met Yazz.

Met Idol had ik een rugzakje die mij veel handvaten gaf.

 

Training van aandacht en focus werd een belangrijke, iedere training weer.

Een goede recall.

Impulse controle oefeningen zaten ook in het dagelijkse programma zo ook het aanleren van een goede sociale beloning.

Ik moest enorm de balans vinden tussen rust en motivatie.

 

De rust heb ik vooral nodig voor de techniek en focus, daar zit veel voer beloning en een rustig stem geluid in.

Bij motivatie is spelen mijn meest gebruikte uitnodiging en beloning en stem en lichaamstaal luider en blij.

 

De oefeningen splits ik in meerder delen op om zo geen robot te creëren, overbelasting te vermijden en de meeste kans van slagen te geven.

Ook verdeel ik mijn trainingen in:

Aanleren en onderhouden

Aandacht

Competitie training

 

Voor een examen of wedstrijd wordt een hoop gevraagd van de hond.

Ook de handler zal zich daarop voor moeten bereiden.

 

November 2022 kwam te snel voor Idol

Oktober 2023 ging ik op voor een examen met Idol.

Na heel wat trainings uurtjes en goed voorbereidt de ring ingestapt met de 2e Old Englisch bulldog in Nederland die mee deed aan een examen.

Idol, pas 3 jaar, slaagde met vlag en wimpel.

Dan ben je super trots om dit ras te vertegenwoordigen.

Tuurlijk vraagt het veel tijd en energie, maar wat krijg ik er motivatie en een lach op mijn gezicht voor terg.

En wat de uitslag trouwens ook zou zijn, ik neem toch de mooiste, liefste en trouwste hond weer mee terug naar huis.

 

FCI Obedience sport is gewoon topsport.

 

Ook als je geen examen of wedstrijd ambitie hebt, trainen wel heel leuk vind maar de tijd niet hebt buiten het uurtje op de club er extra tijd in te steken of om welke andere reden dan ook is de Obedience sport zo’n mooi discipline in al het trainings aanbod.

 

Mijn week staat in het teken van tijd verdelen tussen training Yazz op locatie en thuis, training Idol op locatie en thuis en lesgeven.

 

Maar de onderlinge band en wederzijdse respect die je opbouwt en onderhoud in de Obedience vind ik onbetaalbaar.

 

 

Ilse van Veen

Obedience instructeur

 

 

 

Die Continental Bulldog Zucht ist im OTBA e.V. möglich.

In Kürze finden sie weitere deutsche Züchter auf unserer Seite

Druckversion | Sitemap
© OTBA e.V. Alle Bilder und Texte unterliegen dem Urheberrecht. Verstösse werden ausnahmslos rechtlich verfolgt.